„Johann von Goisern“ kombiniert den Vornamen von Johann Pomberger, dem kreativen Urheber der Marke, und den Standort unserer Brillenmanufaktur, Bad Goisern. Umgangssprachlich sagen wir einfach „Goisern“ dazu.

Der „echte“ Johann (von Goisern) wurde 1937 in Bad Goisern geboren und ihm lagen die Region und seine Menschen sehr am Herzen. Seine berufliche Laufbahn brachte ihn immer wieder mit der Optik in Verbindung. Im Jahr 1984 machte er sich schließlich mit dem Gewerbe zur „Erzeugung und Bearbeitung von Brillenfassungen“ selbstständig. Das von ihm gegründete Familienunternehmen wird inzwischen in der dritten Generation geführt und hält weiterhin mit Überzeugung am Firmenstandort in Bad Goisern fest.

Hochwertige Brillenmode muss nicht langweilig sein – da war sich Johann sicher. Und sie kann auch aus Österreich kommen. Diese drei Merkmale – herausragende Qualität, außergewöhnliches Design und der Standort Bad Goisern – machen Johann von Goisern Brillenfassungen bis heute aus.

Johann Pomberger

Obwohl die Idee für Johann von Goisern bereits in den späten 80ern entstanden ist und bald darauf auch schon eigene Designs gefertigt wurden, produzierte die Firma POMBERGER Goisern noch über 25 Jahre lang auf Auftrag für andere Brillenlabels. Im Jahr 2010 wurde dann die Entscheidung getroffen, die gesamte Produktion ausschließlich für Johann von Goisern zu nutzen.

Trotz der damit verbundenen Risiken wurde man schon kurz darauf für diesen Schritt belohnt: Johann von Goisern fand nicht nur in Österreich, sondern auch international Anklang. Inzwischen steht der Name weltweit für farbenfrohe Brillenmode aus Bad Goisern, Österreich!

Was macht Johann von Goisern aus? Entdecke unsere Inspiration und Herangehensweise für Design, die besondere Technologie, die unsere Designs möglich macht, und welche Reise unsere Brillen unternehmen, bevor sie zum freudigen Träger kommen.