Reise

Bevor eine Johann von Goisern zum glücklichen Träger entsandt werden kann, durchläuft jede Fassung in unserer Fertigung in Bad Goisern zahlreiche Stationen. Vom Design bis hin zur Endfertigung machen wir uns über 35 Jahre Erfahrung in der Herstellung von Acetatbrillen zunutze.

Die Fertigungszeit unserer Fassungen beträgt durchschnittlich 4 Wochen. Je nach Komplexität des Designs werden dabei bis zu 80 verschiedene Arbeitsschritte durchgeführt. Neben dem Einsatz von präzisen Maschinen zählen hier aber vor allem geschulte Hände und sorgfältige Blicke. Die wichtigsten Stationen haben wir in dieser Reise zusammengefasst!

Design

Inspiriert von der Natur und Tierwelt der Region wurden die Designs für Johann von Goisern immer schon im Haus gefertigt. Jede Form und Farbkombination wird sorgfältig ausgewählt, damit jede Farbe, jedes Modell, und jede neue Kollektion in sich stimmig ist, aber auch zum Gesamtbild passt.

zuschnitt

Alle Johann von Goisern Fassungen werden ausschließlich aus natürlichem Zellulose-Acetat gefertigt, welches zu 97% aus Baumwollflocken besteht.

laminierung

Der wahrscheinlich wichtigste Schritt: hier werden verschiedenste Roh-Materialien zu wundervollen Farbkombinationen veredelt.

Fräsen

Mithilfe von 5-Achsen CNC Fräszentren werden die Brillen-Mittelteile aus den laminierten Farbblöcken geformt.

einschiessen

In die Brillenbügel werden Metallnadeln eingeschossen, die mehr Stabilität und eine sichere Verbindung zum Scharnier bieten.

einschwEmmen

Die gefrästen Mittelteile werden mit passenden Scharnieren versehen.

wölben

Durch eine passende Schablone und ein wenig Hitze wird dem Mittelteil die richtige Form verliehen.

scheuern

Um eine glatte Oberfläche für die Mittelteile und Bügel zu gewähren, verbringen beide viele Stunden in mehreren unterschiedlichen Scheuergängen.

verschrauben

Bevor der Brille der letzte Schliff verliehen wird, muss das Mittelteil mit den Bügeln vereint werden.

OBERFLÄCHEN-BEHANDLUNG

Jede Brille wird so lange per Hand poliert und kontrolliert, bis auch der letzte Makel von der Oberfläche verschwunden ist.

stempeln

Kurz vor der Endfertigung wird den Brillen neben weiteren Infos noch der Johann von Goisern Stempel aufgedruckt. So kann man sich sicher sein, eine echte Johann von Goisern zu tragen.

endfertigung

Wo eine Reise endet, beginnt eine neue: Nach 3 bis 4 Wochen Fertigung macht sich jede Johann von Goisern wieder auf den Weg. Ein Stück Begeisterung kommt so von Bad Goisern zum erwartungsvollen Träger.

Kataloge

Unsere aktuellen Kataloge sind online verfügbar.

Aktuelles

Hier gibt es alle Neuigkeiten zu Johann von Goisern.

Shop-Finder

Wir helfen dir, Partner-Optiker in deiner Nähe zu finden.